Asylcafé und Fahrradwerkstatt

Zweimal im Monat bietet unser Team in den Räumen der Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Esslingen ein Asylcafé an. Bei Tee und Keksen kommen wir mit den Flüchtlingen ins Gespräch, und bieten ihnen, wenn gewünscht, Unterstützung in ihrem Alltag an.

 

Dazu gehört z.B. die Begleitung zum Arzt oder zu Behörden, die Vermittlung von Sprachkursen, Hilfe bei der Job- oder Wohnungssuche oder Vermittlung von Kontakten zu Gemeinden und Freizeiteinrichtungen.


Unser kleines Team kann Verstärkung gut vertragen. Da sich das Asylcafe hauptsächlich an männliche Asylbewerber richtet, würden wir uns über Männer im Team besonders freuen! Um bei uns mitzumachen, brauchen Sie kein(e) Asylfachmann/frau zu sein, denn wir arbeiten in allen Fragen eng mit den hauptamtlichen Sozialarbeiterinnen zusammen.

Zielgruppe: hauptsächlich an männliche Asylbewerber
Treffpunkt: in den Räumen der Sammelunterkunft für Flüchtlinge in Esslingen
Zeit: zweimal im Monat
Kontakt: Stefanie Eichler, Tel. 316 94 62,eichler.stefanie@arcor.de